Hallo und Willkommen auf meinem Fotoblog. Hier werde ich von Zeit zu Zeit einige meiner Bilder einstellen und würde mich über euren Besuch und den einen oder anderen Kommentar von euch sehr freuen.

Ein Mausklick auf meine Bilder lässt sie größer erscheinen.

Dienstag, 20. August 2013

Das Ende unseres Sommerflieders

Ich weiß nicht mehr, vor wie vielen Jahren es war, als ich einen kleinen Sommerflieder im Topf kaufte. Mit den Jahren wurde ein richtiger Baum daraus. Komischerweise wuchs er nur in eine Richtung und bildete ein richtig schönes Schattendach über unserem Rondell. In den letzten Jahren schnitt ich allerdings immer mehr dürre Äste heraus. Trotzdem bescherte er uns jeden Sommer immer noch eine dichte Blütenpracht, die viele Schmetterlinge anlockte. Bei dem Unwetter vor ein paar Wochen krachte uns ein größerer Ast ab. Gestern Abend kam kurz ein heftiger Wind auf und es krachte wieder so komisch im Garten. Der nächste große Ast war abgebrochen. Mittlerweile ist der Baum so morsch, dass wir uns entschlossen haben, ihn ganz auszumachen, bevor noch mehr Schaden entsteht. Es tut mir richtig leid, weil das immer meine Lieblingsecke im Sommer war. Wie lange wird es wohl dauern, bis hier wieder so eine schöne schattige Ecke entsteht?


 der Rest des Baumes


die Bruchstelle 

1 Kommentar:

Carola Bartz hat gesagt…

Wie schade!! Ich mag Sommerflieder auch und versuchte auch, einen neuen hier zu pflanzen - er fiel den Rehen zum Opfer. In unserem alten Haus hatte ich zwei, und jedes Fruehjahr habe ich sie massiv zurueckgeschnitten - dadurch wurden sie auch nie so gross, bluehten aber prchtvoll.