Hallo und Willkommen auf meinem Fotoblog. Hier werde ich von Zeit zu Zeit einige meiner Bilder einstellen und würde mich über euren Besuch und den einen oder anderen Kommentar von euch sehr freuen.

Ein Mausklick auf meine Bilder lässt sie größer erscheinen.

Samstag, 28. April 2012

Zistrose

Zistrosen sind stark verzweigte, buschige Sträucher, die im gesamtem Mittelmeerraum sehr verbreitet sind. Die größte Artenvielfalt findet sich im westlichen Mittelmeergebiet, u. a. in Frankreich.
Sie bilden einen Hauptbestandteil der Garrigue, einer offenen mediterranen Strauchheidenformation.
Die Blüten sind schon in der Knospe geknittert, kurzlebig, weiß, rosa oder purpurn.

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Strauch mit nach Hause genommen. Im letzten Jahr hatte er erstmals eine Blüte. Dieses Jahr hat er mehrere Blütenknospen angesetzt und die erste ist heute aufgeblüht.
Ich mag diese zarten, verknitterten Blüten sehr gerne.


Keine Kommentare: