Hallo und Willkommen auf meinem Fotoblog. Hier werde ich von Zeit zu Zeit einige meiner Bilder einstellen und würde mich über euren Besuch und den einen oder anderen Kommentar von euch sehr freuen.

Ein Mausklick auf meine Bilder lässt sie größer erscheinen.

Freitag, 5. Januar 2018

Stunde der Wintervögel

Der NABU ruft vom 5. - 7. Januar wieder zur Vogelzählung im heimischen Garten auf. Es fällt schon auf, dass die Vögel weniger geworden sind. Die frechen Spatzen sind mittlerweile auch rar geworden. Amseln sieht man kaum noch welche. Ich hoffe, der Bestand erholt sich wieder. Dafür werden die Elstern immer mehr. Diese Nesträuber sorgen natürlich auch für eine Dezimierung. Am häufigsten sind bei uns noch die Kohlmeisen.
Ich werde jedenfalls am Wochenende mal mitzählen. 

Die Woche sah ich diesen Buntspecht im Nachbargarten. 



3 Kommentare:

Carola Bartz hat gesagt…

Oh, ich liebe Spechte! Wir haben jede Menge hier. Viel Spass bei der Vogelzaehlung. Es tut mir leid, dass die Vogelbestaende immer geringer werden. Gluecklicherweise sehe ich in meinem Garten sehr viele Voegel, nach den fuerchterlichen Braenden im Oktober sogar noch mehr, da sehr viele Baeume verbrannt sind. Allerdings ziehen andere Voegel in die Brandgebiete, die ausgebrannte Baeume brauchen. Ja, die Natur erholt sich gluecklicherweise schnell, und die Wildbraende sind ganz wichtig - solange sie nicht in urbane Gebiete vordringen. Fuer unsere Stadt sieht das ganz anders aus, es wird lange dauern bis die zerstoerten Stadtteile wieder aufgebaut sind. Die Aufraeumarbeiten sind im Gang und es sieht nicht mehr ueberall aus wie im Krieg.
Dir auch ein gutes 2018!

Carola Bartz hat gesagt…

Wie war die Vogelzaehlung?

Willkommen auf meiner Kreativseite. hat gesagt…

Sehr ernüchternd Carola. Selten habe ich so wenige Vögel im Garten gesehen wie dieses Jahr. Liegt vielleicht oder hoffentlich auch daran, dass es zur Zeit noch so warm ist. Die einzigen Besucher im Vogelhäuschen waren bisher ein Eichhörnchen und Mäuse!

LG
Renate