Hallo und Willkommen auf meinem Fotoblog. Hier werde ich von Zeit zu Zeit einige meiner Bilder einstellen und würde mich über euren Besuch und den einen oder anderen Kommentar von euch sehr freuen.

Ein Mausklick auf meine Bilder lässt sie größer erscheinen.

Donnerstag, 2. Juni 2011

Jugendstil

Zentrum des Darmstädter Jugendstils ist die Mathildenhöhe – ein Gesamtkunstwerk aus Hochzeitsturm, Ausstellungsgebäude, Museum Künstlerkolonie, Künstlerhäusern und Platanenhain. Das Ensemble fehlt in keiner architekturhistorischen Abhandlung.

Von 1899 bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges wirkten in Darmstadt namhafte Künstler – unter ihnen Joseph Maria Olbrich und Peter Behrens – die wesentliche Impulse zur Entwicklung der Moderne setzten. In vier Ausstellungen (1901, 1904, 1908 und 1914) zeigten die Künstler ihre Vorstellungen vom modernen Leben.




Mathildenhöhe




Platanenhain

Jugendstilhäuser und Details








1 Kommentar:

friemelchen hat gesagt…

In Darmstadt gibt es viel zu gucken, hätte ich gar nicht gedacht, da kann man viele schöne Fotomotive finden. Die Jugendstilhäuser sind wunderschön, tolle Aufnahmen Renate!

lg Uli