Hallo und Willkommen auf meinem Fotoblog. Hier werde ich von Zeit zu Zeit einige meiner Bilder einstellen und würde mich über euren Besuch und den einen oder anderen Kommentar von euch sehr freuen.

Ein Mausklick auf meine Bilder lässt sie größer erscheinen.

Sonntag, 14. April 2013

Citroen SM


Der Citroen SM ist ein von Sommer 1970 bis Mitte 1975 gebautes Sportcoupé des französischen Autoherstellers Citroen, das in der Oberklasse angesiedelt war. 
Aus der Feder des Stylisten Robert Opron stammend, gilt der SM heute als Stil-Ikone. Das Fahrzeug wurde im März 1970 auf dem Genfer Auto-Salon der Öffentlichkeit vorgestellt. Es war mit Sechszylinder-Maserati-Motoren von 2,7 Liter (154, 170 bzw. 178 PS) und 3,0 Liter (180 PS) ausgestattet. Citroen war damals mit 60 % der größte Anteilseigner der Traditionsfirma Maserati. Die genaue Herkunft und Bedeutung des Kürzels SM als Modellbezeichnung ist unklar. Sicher ist lediglich, dass das M in Anlehnung an die Technik für Maserati steht. Anhänger der Marke scherzen hingegen, SM sei die Abkürzung für Sa Majesté. 
Bei diesem Auto gerate ich immer ins Schwärmen! 





Keine Kommentare: