Hallo und Willkommen auf meinem Fotoblog. Hier werde ich von Zeit zu Zeit einige meiner Bilder einstellen und würde mich über euren Besuch und den einen oder anderen Kommentar von euch sehr freuen.

Ein Mausklick auf meine Bilder lässt sie größer erscheinen.

Dienstag, 24. September 2013

Uzès

Uzès ist eine Gemeinde im Departement Gard in der Region Languedoc-Roussillion.
Die Stadt liegt auf einem Hügel in einem von den Städten Alès (32 km) im NW, Avignon (40 km) im O und Nimes (22 km) im S gebildeten Dreieck.
Am Fuße der Stadt liegt das kleine Tal der Eure, in dem die Quelle des Flüsschens gleichen Namens entspringt. Während der Römerzeit versorgte die Eure die Stadt Nimes über ein Aquädukt mit Trinkwasser. Das markanteste und berühmteste Bauwerk dieser Wasserleitung ist der Pont du Gard.
Die Geschichte Uzès’ beginnt mit dem Bau des Pont du Gard. Im 5. Jh. wurde Uzès Bischofssitz und blieb dies bis zur Französischen Revolution. Mit der Restaurierung der Stadt wurde erst 1965 begonnen.

 Uzès ist das älteste Herzogtum Frankreichs. Hier der Palais du Duche

 in den Gassen von Uzès

 der Place aux Herbes, auf dem immer der Markt stattfindet

 in den alten Gassen finden sich jede Menge Fotomotive


 der Eingang zum Jardin médiéval am Fuß des Tour de Roi.
Hier werden mittelalterliche Gemüsesorten und Heilpflanzen angebaut



 sogar Granatäpfel wachsen hier


den Tour de Roi kann man besteigen 

 und hat von hier oben einen 
herrlichen Blick über die Stadt


unter der grünen Fläche in der Mitte des Bildes befindet sich
der Marktplatz




in einem der vielen Straßencafés kann man sich dann von 
der anstrengenden Stadtbesichtigung erholen

Ich hoffe, Uzès gefällt euch genauso gut wie mir. Wer mag, kann morgen mit in die Camargue reisen. 

1 Kommentar:

friemelchen hat gesagt…

Faszinierende Fotos, Danke für`s mitnehmen und zeigen Renate!
lg Uli