Hallo und Willkommen auf meinem Fotoblog. Hier werde ich von Zeit zu Zeit einige meiner Bilder einstellen und würde mich über euren Besuch und den einen oder anderen Kommentar von euch sehr freuen.

Ein Mausklick auf meine Bilder lässt sie größer erscheinen.

Samstag, 18. Februar 2017

Heute gab es Poffertjes

Wer kennt die leckeren Minipfannkuchen aus Holland? Heute Mittag gabs die mal wieder zum Kaffee bei uns. Man backt zwar eine Weile, bis man eine Portion zusammen hat, aber sie schmecken einfach zu gut!






Und so werden sie dann serviert


Hier das Rezept dazu:

125 g Weizenmehl
125 g Buchweizenmehl
450 ml lauwarme Milch
5 g Trockenhefe (oder ca. 10 g frische Hefe)
etwas Salz
Butter und Puderzucker

Das Mehl mit dem Salz und der Trockenhefe in einer Schüssel verrühren (bei Verwendung von frischer Hefe diese in etwas Milch auflösen und dann zur Mehlmischung geben). Den Teig glatt rühren bis er etwa die Konsistenz von Pfannkuchenteig hat. Abgedeckt eine halbe Stunde gehen lassen. Menge reicht für ca. 4 Portionen. 
Zum Ausbacken ist eine Poffertjes-Pfanne mit kleinen Teigmulden von Vorteil. Ich habe mir vor einiger Zeit eine solche im Internet bestellt. Empfehlen kann ich die schweren, gusseisernen, die man direkt auf die Herdplatte stellt und erhitzt. Daraus schmecken sie am besten! 
Nach dem Backen mit etwas flüssiger Butter übergießen und mit Puderzucker bestreuen. Dazu frisch geschlagene Sahne und Obst. Am besten schmecken natürlich frische Erdbeeren dazu! 

1 Kommentar:

✿France✿ hat gesagt…

Bonsoir je ne connais pas cet appareil mais quel régal*
tes photos donnent envie tu sais bisous